Erst optimieren, dann automatisieren
Solide Prozesse sind Grundlage für digitale Lösungen und Automatisierung! Dabei ist es erstmal egal, um welche technologische Lösung es geht. Strategisches Ziel -> Problem -> Prozess -> Lösung ggf. digital!
Wenn die Entscheidung steht und z.B. die Automatisierung in Angriff genommen wird, macht es Sinn erstmal die Mitarbeiter abzuholen.
Warum (strategische Ausrichtung auf Exzellenz), so what (Erwartungen an die Zukunft) was bedeutet das für mich (Risiken und Möglichkeiten)!
Ganz normal dass Kollegen Angst bekommen ersetzt zu werden. Aber auch inspirierend für andere, was es an Möglichkeiten gibt.
Zugleich lassen sich Befürworter identifizieren, die ggf. eine Rolle in den ersten Projekten spielen können.
Als nächstes geht es darum die richtigen und wichtigen Bereiche zu identifizieren, in denen maximaler Mehrwert erwartet wird.
Aufwand, Nutzen, Risiko.
Und wenn ein Bereich oder sogar schon ein konkreter Prozess gefunden ist, geht es darum diesen zu optimieren. Es geht aber nicht nur darum den vorhandenen Prozess zu standardisieren, denn manchmal können Dinge digital ganz anders gemacht werden. „Prozess neu denken“ ist die Devise.
Erst dann wird umgesetzt! Aber dann richtig!!!